Schulfest

  • Wann 20.07.2023 von 15:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Schulfest der AvH

am 20.07.2023 findet an der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim nach langer Pause wieder ein Schulfest statt. Dem Schulfest wird eine dreitägige Projektwoche vorausgehen, die sich mit dem Thema „Werte an der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim“ beschäftigen wird. De Lehrkräfte werden gemeinsam mit ihren Klassen an im Vorfeld besprochenen Themenfeldern arbeiten und die Ergebnisse dieser Arbeiten am Schulfest der Öffentlichkeit präsentieren. Zum Thema Werte wurde bereits ein pädagogischer Tag abgehalten, an dem die Lehrkräfte ihre Vorstellung von einer Wertekultur im schulischen Bereich erarbeitet haben. Nun sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen einbringen, um einen gemeinsamen Konsens zu schaffen, der als Grundlage für Veränderungen in der Schulordnung dienen soll.
Neben den speziellen Themen der Projektwoche wird es am Schulfest noch diverse Auftritte und Vorführungen von Ganztagesangeboten geben. Eine Projektgruppe aus Oberstufenmitgliedern organisiert ein Straßenfußballturnier für die Unterstufe und der Förderverein sorgt mit einem Grillstand und kalten Getränken für das leibliche Wohl.