65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Lemar Morshidi gewinnt den Schulentscheid an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Lemar Morshidi wurde zum besten Vorleser der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6aH (Klassensieger Davide Ingiamio), 6aR (Klassensieger Vedat Kardas), 6bR (Klassensieger Ellena Hoch), 6aG (Klassensieger Lemar Morshidi) und 6bG (Klassensieger Jaqueline Lackmann) am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Lemar Morshidi die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Zweiter Platz wurde Jaqueline Lackmann und 3. Sieger Vedat Kardas.

„Der Vorlesewettbewerb hat mir als Moderatorin viel Freude bereitet, da ich als neue Lehrkraft an der Schule die Möglichkeit hatte, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 besser kennenlernen zu können. Ich fand es toll, mit wie viel Freude die Leserinnen und Leser an dem Wettbewerb teilgenommen haben und wie gespannt das Publikum zugehört hat. Mir hat der Wettbewerb gezeigt, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vor allem schulform-übergreifend eine sehr gute Leseleistung vorzuweisen haben.“, so die Moderatorin Tabea Adam.

Sieger mit Moderatorin Tabea Adam und Bibliothekarin Anil Gandour.jpg

alle Sieger mit Förderverein Susanne Adler und Frauke Schupp.jpg

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.