Abschlussfeier der Haupt- und Realschule an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Abschlussfeier der Haupt- und Realschule an der Alexander von Humboldt-Schule

Am Samstag, den 10.07.2021 bekamen 88 Schülerinnen und Schüler ihr Realschulzeugnis und 31 Schülerinnen und Schüler ihr Hauptschulzeugnis in einem feierlichen Rahmen überreicht.

Aufgrund der Pandemiebedingungen fand für jede Klasse eine eigene kleine Feier statt, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren stolzen Eltern diesen besonderen Tag begingen.

Der 9. Hauptschuljahrgang bestand dieses Jahr aus zwei Klassen, die von ihren Klassenlehrkräften Silke Lahres-Brauner und Reinhard Pleil bereits seit der 5. bzw. 7. Jahrgangsstufe begleitet und unterstützt worden sind.

Nach einer Begrüßung und Glückwünschen durch die Schulleiterin Cornelia Kohl sorgte Hugo Radu mit einem Klavierspiel für eine festliche Stimmung. Der Humboldt-Preis des Fördervereins für den Jahrgangsbesten wurde von Frauke Schupp dieses Jahr an Damian Martin aus der 9aH verliehen. Er hat seinen Hauptschulabschluss mit der herausragenden Note 1,2 abgeschlossen. Zweitbeste des Jahrgangs waren Danya Al-Azzam und Aylin Dag (beide aus der 9bH), die für ihre beachtlichen Abschlussnoten von 1,6 jeweils mit einen Buchpreis ausgezeichnet wurden.

Von den insgesamt 31 Absolventinnen und Absolventen werden acht Schülerinnen und Schüler weiterhin an der AvH bleiben und in den Realschulzweig wechseln, acht weitere werden eine Ausbildung beginnen. Die übrigen gehen auf eine Berufsschule. Eine Besonderheit sind acht Schülerinnen und Schüler von der Albert-Schweitzer-Schule, die sich dort gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf ihren Hauptschulabschluss vorbereitet haben und schließlich erfolgreich an der AvH an den Prüfungen teilgenommen haben. Die Zweigleiterin Viola Nickel freut sich gemeinsam mit allen Schülerinnen, Schülern und deren Eltern über die erfolgreichen Schulabschlüsse und die tollen Leistungen. „Bemerkenswert sind besonders auch die Schülerinnen und Schüler aus der Intensivklasse, die ganz viel aufholen mussten, und dann hier einen Abschluss machen konnten – eine große Leistung“, betont sie.

 

Im Anschluss an die beiden Feiern für die Hauptschulabsolventen fanden schließlich die Feiern für die drei Realschulklassen statt. Hier feierten die Klassenlehrkräfte Tamara Geißer (10aR), Thomas Weidner (10bR) und Katja Brecht (10cR) gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die feierliche Übergabe der Zeugnisse für die mittlere Reife durch Schulleiterin Cornelia Kohl.

Für eine festliche Atmosphäre sorgten Lehrer Michael Quirmbach, der den Absolventinnen und Absolventen virtuell ein Ständchen gesungen hat. Außerdem begleiteten jeweils einige der Absolventinnen die Feier ihrer Klasse musikalisch. Für die 10aR waren das Liam Nikula und Sirkan Beyasztepe, für die 10bR Jaqueline Kern und Daniel Daniliuc und für die 10cR ebenfalls Daniel Daniliuc.

Im Namen des Fördervereins ehrte Frauke Schupp mit dem Humboldt-Preis für den besten Realschulabschluss dieses Jahr Firat Ince aus der 10cR, der die Traumnote 1,1 erreichte. Außerdem wurden jeweils noch die Klassenbesten mit einem Buchpreis gewürdigt. Die Klassenbesten der 10aR sind Rachel Greene und Fabio Esposito. In der 10bR konnten sich Ali Al-Wazny und Chiara Krämer über den Preis freuen und schließlich dürfen in der 10cR Nino Guistolisi, Moritz Flemming und Veli Yilidz als Klassenbeste besonders stolz auf sich sein.

Für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen war es ein sehr wechselvolles Schuljahr aus Distanz-Wechsel- und Präsenzunterricht. „Alle haben das beste aus der Situation gemacht und die Schülerinnen und Schüler können alle sehr stolz auf sich sein“ stellt Zweigleiterin Sonja Knopf heraus.

9aH.jpg
Abschlussfoto der 9aH

9bH.jpg
Abschlussfoto der 9bH

 

10aR.jpg
Abschlussfoto der 10aR

 

10bR.jpg
Abschlussfoto 10bR



10cR.jpg
Abschlussfoto 10cR

 

Alle Fotos sind von Dieter Augstein