Bundestagsabgeordneter Dr. Michael Meister besucht ErasmusPlus-Gruppe der AvH Viernheim

06.03.2024 – Am Mittwochmorgen besuchte Herr Dr. Michael Meister (MdB) die ErasmusPlus-Gruppe der Alexander von Humboldt Schule in Viernheim. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre bisherigen Erfahrungen des noch jungen Programmes zu präsentieren. Dabei gingen sie vor allem auf die frisch gewonnen Momente der ersten Begegnungsfahrt in die Partnergemeinde von Viernheim Mlawa ein. Auch wurden Herrn Dr. Meister die Planungen zu weiteren Projekten vorgestellt. So stehen der Erasmus- und Europagruppe der AvH beispielsweise erste Schülerbesuche in der französischen Partnergemeinde Viernheims Franconville bevor, ebenso wie ein Besuch an der Deutschen Schule in Helsinki/Finnland. Neben den bereits vernetzten europäischen Schulen möchte die Gruppe um Frau Becker und Herrn Tritsch im kommenden Jahr auch eine Schule in der italienischen Partnerstadt Rovigo von einem gemeinsamen ErasmusPlus-Projekt überzeugen, um den städtischen Partnerbund auch auf schulischer Ebene weiter zu festigen. Von der Zusammenarbeit mit dem SSA Heppenheim, welches ebenso wie die AvH, die einzigen Konsortien hessenweit bilden, zeigte sich Hr. Dr. Meister sehr interessiert und positiv angetan. Er steuerte während des regen Austausches sehr hilfreiche Ratschläge zu der Umsetzung der Begegnungen bei und zeigte sich offen für Unterstützung.

Bild 2.jpg

Im Anschluss erfolgte eine lebhafte Diskussion über die politische Situation in Europa. Hierbei ging es vor allem um den Rechtsruck in Europa sowie Deutschland und die damit verbundenen Gefahren für den Rechtsstaat und die Demokratie. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler den Raum, Herrn Meister ihre Ängste aber auch Wünsche und Hoffnungen entgegenzubringen. Auf eine wertschätzende Art wurden diese aufgenommen und transparent diskutiert. Alle Beteiligten betonten, dass das Friedensmodell Europa von Menschen mit Menschen gelebt werden muss. Um so wichtiger sind – insbesondere durch die lange Abstinenz während der Corona-Krise – neue und intensive Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus dem europäischen Ausland. Diese Expertise bietet das ErasmusPlus-Projekt der Europaschule AvH in Viernheim.

(Artikel von Dirk Tritsch)