Die Alexander-von-Humboldt-Schule bekommt das Gütesiegel „Hessische Europaschule“ für weitere fünf Jahre

Am 21. August 2020 bekam die Alexander-vom-Humboldt-Schule von Seiten des Hessischen Kultusministeriums (HKM) die Nachricht, dass Kultusminister Herr Prof. Dr. Lorz die Re-Zertifizierung unserer Schule genehmigt hat. Damit dürfen sich 33 hessische Schulen und das Europa-Seminar auch für die nächsten fünf Jahre das Prädikat „Hessische Europaschule“ bzw. „Hessisches Europa-Studienseminar“ tragen.Zertifizierungsurkunde 2020.jpg

„Auf das Gütesiegel „Hessische Europaschulen“ können die Hessischen Europaschulen und das Europa-Studienseminar für berufliche Schulen stolz sein. Das Schulentwicklungsprogramm „Hessische Europaschulen“ ist in pädagogischer und finanzieller Hinsicht deutschlandweit einzigartig“, so Frau Dr. Hartmann vom HKM.

Die für den 17. September 2020 in Wiesbaden geplante Zertifizierungsfeier musste allerdings aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden. Es wird aber bestrebt, diese Feierlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Alle fünf Jahre werden wir als „Hessische Europaschule“ rezertifiziert. Mit dem Qualitätsprädikat „Hessische Europaschule“ ist eine finanzielle Unterstützung verbunden, die in unsere zahlreichen Austauschprogrammen wie z.B. mit Tansania, aber auch in innovative Unterrichtsprojekte fließt. Dadurch entsteht ein breites und vielfältiges Angebot, das jeder Schülerin und jedem Schüler unserer Schule die Möglichkeit bietet, sich individuell zu entfalten und gemeinschaftlich zu handeln.

Herr Kultusminister Prof. Dr. Lorz hat seine Glückwünsche zur Rezertifizierung in einer speziellen Videobotschaft gerichtet, die Sie wie folgt abrufen können:

https://kultusministerium.hessen.de/video/zertifizierung-europaschulen