Ein bisschen Hollywood an der AvH

Als sie am Dienstagmorgen wie immer zur Schule gingen, waren drei Fünftklässler*innen ganz besonders aufgeregt. Für sie stand heute nämlich nicht Mathe,

 Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan, sondern sie sollten die Hauptdarsteller*innen des Films über die Alexander-von-Humboldt-Schule werdeIMG_20201208_123319.jpgn. 

Da in diesem Jahr pandemiebedingt leider weder ein Tag der offenen Tür noch ein Infoabend für die Eltern stattfinden kann, wurde letzteres bereits im November in die digitale Welt verlegt. Damit auch den jetzigen Viertklässler*innen ein Einblick in die AvH ermöglicht wird, war am vergangenen Dienstag, dem 08.12.2020, der professionelle Filmemacher Gregor Ott an der Schule gewesen, um gemeinsam mit den drei Hauptdarsteller*innen aus den aktuellen fünften Klassen und der Unterstützung vieler Lehrer*innen einen Film über den Alltag und die Möglichkeiten an der AvH zu drehen. Wie bestellt klarte nach tagelangem Regen pünktlich zum Drehbeginn das Wetter auf, so dass sogar die Arbeit der Garten-AG gefilmt werden konnte. Mit Eifer wurden Blumenzwiebeln für den Frühling gesteckt, Erdbeeren eingepflanzt und die Kinder erklärten, wie sie in den letzten Wochen und Monaten neue Wege und einen kleinen Teich angelegt haben.

Die Schüler*innen der Robotik-AG ließen ihre Roboter gegeneinander beim Fußball-Match antreten und das selbstprogrammierte Tetris-Spiel hatte auch alle begeistert. Ebenfalls wurden besondere Orte der AvH, wie die Villa vorgestellt. „Hier kann man spielen und chillen – und das auch mal ohne Lehrer“ erklärt eine Schülerin im Film die tolle Arbeit der Schulsozialarbeiter*innen in der Villa. IMG_20201208_135315_1.jpg

Nach weiteren Abstechern zur Berufsorientierung, den Möglichkeiten in den Ganztagsklassen, dem online-Lernen in Corona-Zeiten und vielem Weiteren waren am Nachmittag schließlich alle Bilder im Kasten und ein ereignisreicher Tag an einer der ersten hessischen Europaschulen neigte sich dem Ende zu. Die Beteiligten sowie die Klassenkamerad*innen der Schauspieler*innen freuen sich schon gespannt auf das Ergebnis. Ab Mitte Januar wird der Film für alle auf der Homepage der Alexander-von-Humboldt-Schule zu sehen sein.