Erfolgreicher Neustart der europäischen Schülerbegegnung an der Alexander von Humboldt Schule Viernheim

Besuch der polnischen Partnergemeinde Mlawa

Auch auf der Ebene der europäischen Schülerbegegnung gab es tiefe Einschnitte seit der Corona-Pandemie. So waren Begegnungen von Schülergruppen sowohl innerhalb Deutschlands als auch im Ausland unmöglich. Die pandemiebedingte Zäsur wurde an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim genutzt, um die Schule stärker und stabiler in Sachen Austausch- und Begegnungsfahrten aufzustellen. Unter der Leitung von Anna Becker und Dirk Tritsch konnte eine Akkreditierung des europäischen Schüleraustauschprogramms ERASMUS+ bis 2027 erfolgreich erreicht werden. Neben der finanziellen Unterstützung, die sich hieraus ergibt, wurde auch von den beiden Leitern sehr viel Wert daraufgelegt, die eigene kommunale Vernetzung zu stärken. So wurde das private Hüttenfelder litauische Gymnasium als Co-Partner in das Projekt integriert.

Dank der Unterstützung der Kommune Viernheim wurde im ersten Schritt Kontakt zur polnischen Partnergemeinde Mlawa hergestellt. Nach der intensiven Vorbereitung auf deutscher und polnischer Seite erfolgte vom 06.11. bis 15.11.23 der Besuch der deutschen Schülergruppe in Polen. Nach dem überwältigenden Empfang entwickelte sich sehr schnell ein freundschaftliches und herzliches Verhältnis. Durch gemeinsame Aktivitäten in der polnischen Schule und bei Ausflügen intensivierte sich die Beziehungen. Insbesondere die Teilnahme an den Feierlichkeiten des polnischen Unabhängigkeitstages am 11.11. festigte die von Beginn an freundschaftliche und vertraute Beziehung zwischen den Lehrgruppen. Besonders die herzliche Aufnahme und Unterstützung seitens der Kommune Mlawa durch Bürgermeister Slawomir Kowalewski und den Schulleiter Piotr Piwowarski sowie der Deutsch-Lehrkraft Aneta Grzywaczewska stellte hierbei ein Pfeiler des Erfolgs.

Insbesondere in einer Zeit des stärkeren Auseinanderdriftens des europäischen Gedankens und zunehmender Disharmonie innerhalb der EU ist es wichtig und notwendig europäische Partnerschaften und Freundschaften neu aufzubauen und zu leben. Mit dem ersten Besuch in Polen wurde dabei nicht nur der Grundstein einer Freundschaft zwischen zwei Schulen gelegt. Vielmehr konnte ein Grundstein für Schülerfreundschaften, für den europäischen Gedanken errichtet werden.

Auch in Zukunft wird seitens der Lehrkräften Becker und Tritsch die Vernetzung der Partnergemeinden Viernheims fokussiert. So ist der Besuch der polnischen Gruppe in Viernheim sowie die Ausweitung der Beziehungen auf die französische Partnergemeinde Franconville in Planung.

(Artikel von Dirk Tritsch)

IMG_3153.JPG

IMG_3154.JPG