Félicitations: Strahlende DELF-Absolvent:innen an der AvH

Für vergangenen Freitag, den 16. Dezember 2022, waren 18 stolze Absolvent:innen des DELF Scolaire in die Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule geladen. Im Schuljahr
2021/22 hatten die Schüler:innen, die nun in Jahrgang 9 und 10 sind, an den DELF-Prüfungen an der Schule sowie in Mainz teilgenommen, bei denen die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen, im letzten Fall durch französische Muttersprachler:innen, abgeprüft werden. Zehn Schüler:innen erlangten ein Diplom der Stufe A1, sieben eines in A2 und eine Schülerin erreichte das B1-Niveau. Zu Grunde liegt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen mit den Schritten A1 bis C2, und das Diplôme d’Études en Langue Française. Vorbereitet wurden die Prüfungen gemeinsam in der AG der im Sommer in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedeten Kollegin Frau Reis-Hilkert. Die Fahrt nach Mainz stellte einen Höhepunkt dar, als erklommene Hürde einer authentischen Sprechprüfung sowie als gemeinsame Schulexkursion. Am Freitag in der Aula würdigte die Fachbereichsleiterin Frau Dr. Thomoglou die beachtlichen Leistungen der Schüler:innen und erinnerte an die Wichtigkeit der individuellen und schulischen Vielsprachigkeit im Rahmen der Europaschule. Frau Rothe führt die Arbeitsgemeinschaft in Nachfolge von Frau Reis-Hilkert fort. Nun heißt es Daumen drücken oder auch « On croise les doigts.» für die nächsten Absolvent:innen, die an DELF-Prüfungen in der Sprache des Nachbarlandes teilnehmen.

MicrosoftTeams-image (3).png