Gut gelaunter Start ins neue Schuljahr

Einschulungsfeier an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Mit einer fröhlichen und stimmungsvollen Feier wurden am Dienstagvormittag, den 19.08.25, die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Alexander-von-Humboldt-Schule (AvH) willkommen geheißen. Da es insgesamt sechs neue Klassen an der AvH gibt, füllte sich die Aula zu zwei Einschulungsfeiern mit aufgeregten Schülerinnen und Schülern, stolzen Eltern und Lehrkräften der Schule – alle gespannt auf den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Den musikalischen Auftakt bildete das Musikstück „Freude schöner Götterfunken“ der 6aG unter der Leitung der Musiklehrerin Anne Andresen. Die jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckten mit ihrem souveränen Auftritt und sorgten gleich zu Beginn für eine feierliche Atmosphäre.

Blumenrath.JPG

Anschließend begrüßte der Schulleiter Thomas Blumenrath die neuen Klassen und deren Familien herzlich und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start an der neuen Schule. Da Herr Blumenrath auch seit diesem Jahr neu an der Schule ist, ergänzte er: „Wir fangen zusammen an. Ich bin seit 1. August an der Schule. Aber zwei Wochen Vorsprung bezogen auf die ganze Schullaufbahn ist ja nicht viel“ und hob in diesem Zusammenhang besonders die Hilfsbereitschaft und Offenheit der Personen an der AvH hervor. Danach stellten sich die Zweigleitungen Viola Nickel (Hauptschule), Sonja Knopf (Realschule) und Klaus Fahrer (Gymnasialzweig) vor, die ebenfalls alle Anwesenden herzlich begrüßten und den neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute wünschten.

Auch die neuen Klassenlehrkräfte nutzten die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen und erste freundliche Worte an ihre künftigen Klassen zu richten. Ein besonderes Highlight war die Übergabe des Schulmaskottchens, ein kleiner Plüsch-Humboldt-Pinguin, der symbolisch für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft an der kooperativen Gesamtschule steht.

Es folgte ein stimmungsvoller Tanzbeitrag der Hip-Hop-AG unter der Leitung von Johanna Volz, der bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte und viel Applaus erhielt. Danach versammelten sich die neuen Klassen für ein erstes gemeinsames Klassenfoto – ein Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag. Unterstützt werden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ab sofort auch von Patinnen und Paten der 10. Jahrgangsstufe, die im Anschluss ebenfalls kurz vorgestellt wurden.
Hip-Hop-AG 3.JPG

Den feierlichen Rahmen rundete das zweite Musikstück unter Leitung von Frau Andresen, „The Greatest Showman: A Million Dreams“ ab. Danach ging es für die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitungen in die jeweiligen Klassenräume, wo sie erste Eindrücke sammeln und sich besser kennenlernen konnten.

Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit, in einer Gesprächsrunde mit den Zweigleitungen offene Fragen zu klären und mehr über den Schulalltag zu erfahren. Zum Abschluss lud der Förderverein im Foyer zu Kaffee und Kuchen ein – eine schöne Gelegenheit für Gespräche, Kennenlernen und einen gemütlichen Ausklang – und rief zur Mitgliedschaft auf.

Die Einschulungsfeier war ein gelungener Start in einen neuen Lebensabschnitt und machte allen Beteiligten deutlich: An dieser Schule wird Gemeinschaft großgeschrieben.