Hauptschulklasse 7b erhält den Bundespreis beim 66. Europäischen Schülerwettbewerb
Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der im Jahr 2019 zum 66. Mal stattfand. Mit bundesweit rund 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Die Klasse 7bH der AvH setzte mit ihrem Projekt „Entdecke Europa im Schulalltag“ allerdings ganz neue Maßstäbe – über die Plattform eTwinning tauschte sich die Klasse in einem virtuellen Klassenzimmer mit einer griechischen Partnerklasse aus.
Die Schülerinnen und Schüler erstellten neben vielen anderen Aktivitäten Videobotschaften, die sie sich gegenseitig über die Plattform zukommen ließen. Damit wurde nicht nur die interkulturelle Kompetenz gefördert, an der wir als Europaschule natürlich ein besonders großes Interesse haben, sondern auch der Digitalisierung Rechnung getragen. Denn diese macht ja bekanntlich schon längst nicht mehr vor den Toren der Schulen Hessens Halt!
Die Schülerinnen und Schüler konkurrierten mit ihrem Projekt im Bereich eTwinning mit 860 Projekten anderer Schulen, übrigens überwiegend Gymnasien, und gelangten schlussendlich bundesweit unter die 23 Gewinnerprojekte. Die hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, überreichte der Klasse am 7. Mai in Darmstadt im Rahmen der Bundessiegerehrung den Preis - einen Scheck über 200 Euro! Dem europäischen Gedanken von Brüderlichkeit entsprechend entschied sich die Klasse sogar prompt dazu, ihr Preisgeld mit den griechischen Partnern zu teilen.
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 7bH für Ihren Erfolg und freuen uns schon auf viele weitere eTwinning-Projekte an der AvH. Allein für das nächste Schuljahr sind schon zum jetzigen Zeitpunkt drei eTwinning-Projekte mit europäischen Kooperationspartnern fest eingeplant. Nach einer knapp zweijährigen Erprobungsphase hat sich eTwinning mit den vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Austauschs fest an der AvH etabliert und –wie sich am Beispiel der 7bH zeigt- auch bewährt!
Weitere Informationen zum Gewinnerprojekt finden Sie unter:
https://www.europaeischer-wettbewerb.de/etwinning/etwinning-im-66-europaeischen-wettbewerb/
Bei Fragen zum Projekt oder eTwinning wenden Sie sich bitte an Frau Moser:
René Buxmann (7bH) mit den Lehrerinnen Christine Moser und Julia Roth direkt nach der Preisverleihung