Neue Klassenräume für die Alexander-von-Humboldt-Schule

Anlieferung weiterer Module für das neue Schuljahr

Am Freitag durften die Schülerinnen und Schüler der AvH glücklich in die Sommerferien starten. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr auf Hochtouren. Um ausreichend Platz für alle Schüler*innen zu haben, wurden weitere Containermodule für vier Klassenräume und einen Technikraum angeliefert. Die Module werden perspektivisch stehen bleiben, bis die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, für die vor kurzem das Raumfunktionsbuch unterschrieben wurde. Landrat Christian Engelhart skizziert das weitere Vorgehen: Über die Sommerferien würden die aktuell noch leeren Module auch von Innen hergerichtet und verkleidet, mit digitalen Whiteboards ausgestattet und eingerichtet werden, so dass sie von Innen kaum von einem normalen Klassenzimmer zu unterscheiden sein werden. Die Module erfüllten die gleichen technischen und energetischen Ansprüche z.B. bezüglich des Brand- und Wärmeschutzes, die auch an ein normales Gebäude gestellt werden, erläutert Johannes Kühn, der technische Betriebsleiter des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße.

Bereits jetzt gibt es ein Modulgebäude mit zehn Klassenräumen an der AvH. „Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht und sind froh, dass wir die neuen Module im nächsten Schuljahr einsetzen können“, erklärt Lutz Ackermann, der stellvertretende Schulleiter.

Inzwischen sind die Bauarbeiten überwiegend abgeschlossen und die neuen Klassenräume rechtzeitig für den Schulstart freigegeben worden.

IMG_4711s.JPG

Stellvertretender Schulleiter Lutz Ackermann, technischer Betriebsleiter Johannes Kühn und Landrat Christian Engelhardt bei der Anlieferung der neuen Module (v.l.n.r.)