BIS - Beratung in der Schule

BIS – Beratung in Schule – ist eine Kooperation mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder BIS.jpg und  Jugendliche in Lampertheim/Viernheim. Herr Schüßler (Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße) bietet wöchentlich eine Sprechstunde für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen des Gymnasialzweigs an.
Die Gespräche sind streng vertraulich, da Herr Schüßler der Schweigepflicht unterliegt. Die Beratungszeit gilt automatisch als entschuldigt; es bedarf keiner Entschuldigung durch die Eltern.

Beratung in Schule hat zum Ziel, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, Gewalt und Mobbing an Schulen zu erkennen und zu reduzieren sowie auf individuelle Probleme Einzelner einzugehen.
Im Zentrum des Beratungskonzepts stehen regelmäßige wöchentliche Sprechstunden für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Schwerpunkte der Beratung sind häufig auftretende Problemfelder wie:

• Leistungs- und Versagensängste
  • Schwierige häusliche Situation (Ablösungskonflikte, Streit, Trennung und Scheidung, Gewalt)
  • Probleme mit Klassenkameraden, Mobbing
  • Schulverweigerung, Fehlzeiten
  • Aggressives Verhalten gegenüber SchülerInnen und LehrerInnen

Beratungszeiten:
montags 9–11:30 Uhr in Raum 32a (siehe Aushang)

Berater:
Mika Schüßler, Dipl.-Päd.
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße

Termine in der Beratungsstelle Kettelerstraße 5a in Viernheim Terminvereinbarungen außerhalb der Beratungszeit in der Schule sind nur über die Beratungsstelle möglich. Die Beratung ist kostenlos, verschwiegen und freiwillig. Hier können zeitnah Termine vereinbart werden. Auch besteht die Möglichkeit Videoberatungen zu vereinbaren.
Anmeldung über das Büro in Lampertheim: 06206–910411