Ausflug der 9bG zur Premiere des Theaterstücks Besuch der alten Dame

Schülerinnen und Schüler kamen während der Corona-Pandemie nicht nur schulisch zu kurz, auch Ausflüge, Projekte und jegliche außerschulischen Angebote wurden sehr stark reduziert. Desto erfreuter waren wir, die 9bG der Alexander-von-Humboldt-Schule, als wir am 18. November die Premiere des Theaterstücks ,,Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Heidelberger Theater besuchen konnten.

 

Schon im Unterricht behandelten wir die tragische Komödie, was uns viel Spaß bereitete. Mit großer Freude haben wir Standbilder gebaut, zusammen das Buch gelesen und in Gruppenarbeit den Text analysiert.

Gespannt trafen wir uns nun also um 16:45 an der Bahnstation Viernheim Ost, von wo aus wir entspannt nach Heidelberg fuhren. Dort angekommen machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg zum Heidelberger Theater. Nach etwa 15 Minuten waren wir dort angekommen und wurden sehr freundlich empfangen. Anschließend durften wir unsere Privatgegenstände abgeben und gegen 18:45 Uhr bekamen wir noch eine ausführliche Einführung in das Stück. Anschließend hatten wir noch kurz Zeit, uns genauer das Theater anzuschauen. Danach wurden uns unsere Plätze im Theatersaal gezeigt. Gespannt und aufgeregt nahmen wir Platz und schon kurze Zeit später startete um 19:30 Uhr das Theaterstück.

Das Stück spielt in einer fiktiven Kleinstadt namens Güllen, in der Nähe der schweizerisch-französischen Grenze. Die Menschen der kleinen Stadt sind sehr verarmt, da es so gut wie keine Arbeit gibt. Als die Milliardärin Claire Zachanassian zurück in ihre Heimatstadt kommt, sorgt sie für große Aufregung, denn die Bewohner erhoffen sich durch sie eine bessere Zukunft. Diese bot tatsächlich eine Finanzspritze von einer Milliarde an, doch sie stellte eine Bedingung: Ihr ehemaliger Geliebter Alfred Ill sollte sterben, da er sie während ihrer Schwangerschaft verlassen hat. Obwohl die Bewohner anfangs noch entrüstet auf die Forderung reagierten, wurde es für den Todgeweihten immer gefährlicher in dem Ort.

 

Nach dem Stück gab es für die Schauspieler*innen einen langen und verdienten Applaus. Im Anschluss begaben wir uns gegen 21:45 wieder zu der Bahnstation Heidelberg Bismarckplatz, die Fahrt lief wie bei der Hinfahrt einwandfrei ab und wir kamen gegen 22:50 in Viernheim an.

Die Eindrücke des Theaterstücks waren bei uns Schülerinnen und Schülern sehr unterschiedlich. Doch wir alle fanden den Theaterausflug sehr schön, da wir durch die Pandemie nicht die Möglichkeit hatten, Ausflüge zu unternehmen.

Deshalb möchten wir uns hiermit nochmals bei Herrn Wallenwein und Frau Zimmermann bedanken, die uns das ermöglicht haben.

geschrieben von:

Layla Al-Azzam, Tabea Watschon

MicrosoftTeams-image (2).png