Berlinfahrt 2023

Wie jedes Jahr, so auch dieses Jahr stand die Abschlussfahrt der Q3 der Alexander von Humboldt Schule nach Berlin an.
45 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen machten sich am Montag, dem 6.11.2023, um 8 Uhr auf den langen Weg nach Berlin mit dem Bus. Übermüdet, aber voller Vorfreude kamen sie gegen 16 Uhr im Aletto Hotel Berlin an. Die Übermüdung wurde durch das Kantinenessen in der Bundestagskantine schon fast wieder vergessen.
Anschließend erfolgte ein Dialog mit Til Mansmann von der FDP. Diese Chance ergriffen die Schüler*innen eifrig und löcherten ihn mit Fragen zu seiner persönlichen Einstellung und seinem Alltag. Besonders groß war die Neugier, ob er Olaf Scholz schon einmal persönlich getroffen hat.
Zum Schluss fand eine geschichtliche Einführung und Erläuterung zum Bundestag statt und die Besichtigung der Kuppel.
Der erste Tag war auch der längste für die Schüler*innen, weshalb der Dienstag gemütlicher ausfiel und erst gegen Vormittag mit einer zweistündigen Standrundfahrt inklusiver Touristenführer begann.
Das Ende der Tour war am Alexanderplatz, ab welchem die Schüler*innen in Gruppen aufbrachen, um die Stadt selbst zu erkunden.
Für mache war es das Testen der Döner, andere trieb es in Museen oder zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Siegessäule oder dem Brandenburger Tor.
Um 22:00 Uhr trafen sich alle wieder für die Nachtruhe im Hotel und ein erfolgreicher Tag neigte sich dem Ende zu.
Zur Halbzeit am Mittwoch teilten sich die Schüler*innen in zwei Gruppen auf. Während die einen ins Olympiastadion aufbrachen, besuchten die anderen das Deutsche Technikmuseum, mit dem Fokus auf der „Spectrum“ Ausstellung.
Donnerstags erfolgte ein Besuch nach Potsdam durch die Parkanlage des Schlosses Sanssouci und eine eindrucksvolle Stadtbesichtigung.
Abends trafen sich alle zum Abschluss in der Hotellobby, um bei verschiedenen Gesellschaftsspielen das Schüler-Lehrer-Verhältnis auf die Probe zu stellen und die Tage nochmals Revue passieren zu lassen.
Am Freitag ging es dann mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück mit dem Bus, die Freude auf die Heimat und das eigene Bett ließen sich die 8 Stunden wie 2 Stunden anfühlen.

 

(Artikel von Annalena Vazquez, Schülerin der Q3)

MicrosoftTeams-image (30).png

MicrosoftTeams-image (32).png

MicrosoftTeams-image (33).png

MicrosoftTeams-image (34).png