Elternbrief der Schulleitung (Neuregelungen ab 22.3.2021)

Liebe Eltern,

ab kommenden Montag werden die Intensivklassen wieder vollständig in Präsenz unterrichtet, insofern die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler das wünschen.

Vom Kultusministerium gibt es wichtige Neuregelungen ab 22.3.21. Sie finden diese Regelungen auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums in der aktuellen Fassung. Die Schule hat in manchen Bereichen dieser Regelungen einen gewissen Gestaltungsspielraum. Dabei ist zu beachten, dass auch vielleicht kurzfristige Änderungen aufgrund des Pandemie Geschehens möglich sind. Grundlegend ist, dass für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen, die bisher ausschließlich im Distanzunterricht beschult werden, an mindestens einem Tag in der Woche ab 22.3. bis zu den Osterferien in der Schule Präsenzzeit stattfinden soll. Nach den Osterferien sind weitere Öffnungen geplant.

Für uns gibt es folgende Regelungen für den Zeitraum 22.3. bis zu den Osterferien: Die bisher in Präsenz oder im Wechselunterricht beschulten Klassen und Lerngruppen (Klassen 5, 6 (einschließlich Notbetreuung), 9H, 10R, Q2, Q4) werden genau so bis zu den Osterferien weiter unterrichtet.  

Für die Klassen, die bisher ausschließlich im Distanzunterricht unterrichtet wurden (Klassen 7, 8, 9R, 9G, 10 G, E) gibt es für diesen Zeitraum folgende Regelungen: Die Klassenlehrkräfte erhalten zu Beginn kommender Woche eine Aufteilung, an welchen in der Regel zwei Wochentagen ihre Klasse Präsenzzeit in der Schule hat. Diese Aufteilung richtet sich nach den Stundenplänen der Lehrkräfte und der Klassen. Die Aufteilung ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Das zugrundeliegende Prinzip ist, dass möglichst jede Klasse ihre Klassenlehrkraft auch in Präsenz hat. Die Aufteilung geben die Klassenlehrkräfte bis Mittwoch, 17.3., an die Schülerinnen und Schüler und an die Eltern ihrer Klasse weiter. Die Klassenlehrkräfte unterteilen ihre Klasse, wenn das zahlenmäßig nötig ist, alphabetisch in die erste Hälfte der Klasse als A Gruppe und die zweite Hälfte der Klasse als B Gruppe. Die Gruppe A kommt dabei am ersten der genannten Wochentage, die Gruppe B am weiteren genannten Wochentag. Auch das gibt die Klassenlehrkraft an die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse und an deren Eltern weiter. Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist von den Schülerinnen und Schülern eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist, nach Möglichkeit eine medizinische Maske.

An die Schülerinnen und Schüler, die nicht in Präsenz in der Schule sind, soll der Unterricht, der in der Schule stattfindet, gestreamt werden, soweit das möglich ist.

In den Zeitraum ab 22.3. bis zu den Osterferien fallen auch für einige Klassen die Ersatzveranstaltungen für das Betriebspraktikum. Diese Veranstaltungen werden ebenso bei der Aufteilung berücksichtigt. Für den Zeitraum der Ersatzveranstaltungen für das Betriebspraktikum gibt es in diesen Klassen keine neuen Termine für Ersatzleistungen zur Leistungsbewertung.

Während der Präsenzzeit im Zeitraum ab 22.3. bis zu den Osterferien dürfen keine schriftlichen Leistungsnachweise stattfinden in den Klassen, die bisher ausschließlich im Distanzunterricht waren.

Ich wünsche uns, dass wir diese schwierige Situation gesundheitlich gut überstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Kohl

12.03.2021