Jugend-forscht-Schulpreis für die Alexander-von-Humboldt-Schule
Erster Preis für die Chemie-AG „experimentieren“ der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim beim Schülerforum/VDI (Verband Dt. Ingenieure) am 14. 06. 2019 in der UAS (University for Applied Sciences), Frankfurt für Nico Gregorincic und Gleb Kalashnik.
Die beiden Schüler der Jahrgangsstufe 10 präsentierten ihr Projekt „Rotschlamm – es kommt darauf an, was man draus macht!“ in einem PowerPoint-Vortrag und anhand eines Posters vor einer Jury und einem internationalen Schülerpublikum und errangen den 1.Preis.
Mitglieder der neuen Chemie-AG „experimentieren“ waren in diesem Schuljahr schon einmal erfolgreich;
am 23. 02. 2019 nahmen Nico Gregorincic und Tatjana Hofmann am „Jugend–forscht“-Wettbewerb Bergstraße in Lampertheim bei der BASF teil und belegten mit dem Phosphatprojekt “Eisenoxid-Hydroxid als Fällmittel für Phosphat?“ den 3. Platz in Chemie, zusätzlich gab es den „BASF-Preis“ und einen Schulpreis für die AvH für die erstmalige Teilnahme bei „Jugend forscht“.
Bei weiteren Wettbewerbsteilnahmen wie z.B. BundesUmweltWettbewerb, Christian-Ernst-Neeff- Wettbewerb und DECHEMAX stehen die Platzierungen noch aus.