Projekttag “Hafenfotografie” der Q-Phase im Fach Kunst

Am Mittwoch, den 15.06.2022, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Kunst-Grundkurse aus der Qualifikationsphase (Frau Landgraf und Herr Schmid) den Mannheimer Hafen. Ziel des Projekttages war das Umsetzen des im Unterricht Erlernten in eine praktischen Arbeit. In den Wochen zuvor hatten sich beide Kurse bereits mit dem Thema Fotografie ausführlich auseinandergesetzt und dabei viele Bilder bedeutender Fotografen besprochen. Angekommen am Hafengelände in der Nähe der Popakademie, bildeten die Schülerinnen und Schüler Kleingruppen, um das Hafengelände zu erkunden. Die Aufgabe bestand darin, sich einen Motivbereich auszusuchen und anschließend eine Fotoserie aus vier Bildern aufzunehmen. Diese Fotoserie wurde als erster Teil einer Klausur-Ersatzleistung bewertet. Zur Auswahl standen folgende Motivbereiche:

  • Architektur: Wohnen und Arbeiten am Fluss
  • Überbrückung (z.B. Diffenébrücke)
  • Logistik (Transport, Be- und Entladen von Frachtgütern)
  • Hafenanlagen (Befestigung, Infrastruktur, Lagerung)

Mit ihren Handy- und Fotokameras nahmen die Schülerinnen und Schüler die Bilder auf und durften diese anschließend nach Bedarf bearbeiten. Während der Aufnahmen sollte insbesondere auf die Bildkomposition (Formen, Linien,  Richtungsdominanz), die Perspektive sowie auf Kontraste und Licht geachtet werden.

Durch die Aufgabe hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, interaktiv zu arbeiten und ihre Kreativität auszuleben. Nach dem erfolgreichen Hochladen der ausgewählten Bilder, konnten die Kurse gegen 12 Uhr in die Mittagspause und das schöne Wetter in Mannheim genießen. Der schriftliche, zweite Teil der Klausur-Ersatzleistung fand am 22. Juni 2022 im Unterricht statt.

Projekttag01.jpg

Foto: David Bläss

Projekttag02.jpg

Foto: Nico Seitz

Projekttag03.jpg

Foto: Berfin Hüseyinoglu

Projekttag04.jpg

Foto: Sebastian Oha

Projekttag05.jpg

Foto: Behzad Ansari

Projekttag06.jpg

Foto: Vincent Kickel