Vorlesewettbewerbe an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Vorlesewettbewerb der Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe und der Intensivklasse

Ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung kam auf, als sich am Montag nach dem 1. Advent die sechs Finalisten in der weihnachtlich dekorierten Humboldt-Bibliothek trafen und nacheinander auf dem gemütlichen Ohrensessel Platz nahmen, um ihren Mitschüler*innen und der Jury vorzulesen. Aufgrund der Corona-Lage konnten dieses Jahr leider keine Fans und Unterstützer*innen dabei sein, so dass nur die jeweiligen Sieger der klasseninternen Vorlesewettbewerbe aus den sechsten Klassen anwesend waren. Die Schüler*innen waren dennoch sehr gespannt und freuten sich auf den Wettbewerb. Als Juroren waren Alexandra Esslinger von der Buchhandlung Schwarz auf Weiß sowie die beiden Lehrkräfte Barbara Grimm und Manuel Kümpel anwesend.

alle_verpixelt.png

„Heute gibt es nur Sieger – denn ihr seid ja alle schon Sieger“, hob Deutschlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs Sandrine Rommel bei der Begrüßung hervor, „ihr könnt also alle sehr stolz auf euch sein“. Für den Wettbewerb haben alle Schüler*innen ein Buch mitgebracht, das sie den anderen kurz vorstellen und aus dem sie dann etwa drei Minuten einen selbst gewählten Abschnitt vorlasen. Zusätzlich hatten alle die Aufgabe, drei Minuten aus einem ihnen fremden Buch vorzulesen. Das für alle unbekannte Buch war dieses Jahr „Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt“ von Tom Llewellyn. Als Einstieg nahm Frau Rommel selbst auf dem Ohrensessel Platz und las ein wenig aus dem Buch über das fantastische Haus vor.

Den Anfang der Finalist*innen machte Juline Ferber aus der 6cR mit ihrem Buch „Warrior Cats“ von Erin Hunter, es folgten Simon Lukas aus der 6aR mit seinem Buch „Johannes Weltenbürger“ von Harald Lassner, Efe Ugur aus der 6aG mit „Skulduggery Pleasent Band“ von Derek Landy, Martin Schneider aus der 6bG mit „Tom und der Zauberfußball in Afrika“ von Ulla Klopp und Dietmar Brück, Rosalie Pastika aus der 6bR mit einer Ausgabe von „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney und Dietmar Schmidt sowie schließlich Luarda Bajrushi aus der 6aH mit „Dieser verfluchte Baum“ von Martina Wildner.

Nachdem alle gespannt den Geschichten der anderen gelauscht hatten, durften die Schüler*innen für eine kurze Maskenpause nach draußen gehen, während sich die Jury für die Beratung zurückzog. Zur Siegerehrung kam auch Frau Dr. Polichronia Thomoglou, die Leiterin des Fachbereichs I hinzu. Die Entscheidung für die drei ersten Plätze ist der Jury nicht leichtgefallen. „Auch alle anderen haben super gelesen und ihre Klassen ganz großartig repräsentiert. Ihr seid alle super Leser, auch wenn es heute nicht gereicht hat“, lobte Jurymitglied Manuel Kümpel alle anwesenden Sch

üler*innen. Auf dem hart umkämpften dritten Platz landete Rosalie Pastika aus der 6bR, knapp davor auf dem zweiten Platz Simon Lukas aus der 6aR und schließlich auf dem ersten Platz der Leser, von dem die Jury dieses Jahr besonders begeistert war: Efe Ugur aus der 6aG. Efe darf nun den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen, bevor er im nächsten Jahr an den zukünftigen Schulsieger oder die zukünftige Schulsiegerin weitergegeben wird. Nicht nur Efe, sondern auch alle anderen Klassensieger*innen durften aber einen Preis mit nach Hause nehmen: Neben einer kleinen Tüte mit Süßigkeiten konnten sich alle über ein Buchpräsent der Buchhandlung Schwarz auf Weiß freuen, das Frau Esslinger den Schüler*innen überreichte.

Juroren.png

 

Einen Tag später, am Dienstag, war die weihnachtliche Humboldtbibliothek erneut Schauplatz für einen Vorlesewettbewerb. An diesem Tag lasen die Schüler*innen der Intensivklasse aus „ihren“ Büchern um die Wette. Die Schüler*innen sind erst seit weniger als 2 Jahren, manche sogar erst seit wenigen Monaten in Deutschland, so dass dieser Vorlesewettbewerb in der neuen Sprache für sie etwas ganz Besonderes ist. Alle hatten ein Buch der Leseförderung in einfacher Sprache bekommen, aus dem sie den anderen im gemütlichen Ohrensessel sitzend einen Abschnitt vorlasen.

Anabela Alika begann mit einem Abschnitt aus dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, es folgten eine Schülerin mit „Anne Frank, ihr Leben“ von Marian Hoefnagel, eine Schülerin mit „Neu in Deutschland“ von Mirjam Eppinga, Aldin Demirovic, Amar Demirovic und Suhuur Ahmed jeweils mit einem Abschnitt aus „Rüssel, Rock und Regen“ von Susanne Ganser, Antonio Rumerov, Roko Cerina und zwei weitere Schüler jeweils mit einem Abschnitt aus „Der letzte Bus“ von Mirjam Eppinga. Die Atmosphäre während dieser besonderen Stunden war sehr schön, gemütlich und festlich. Alle Anwesenden haben sich gefreut.

Die Jury dieses Vorlesewettbewerbes bestand aus den drei Leseförderkräften Melissa Münch, Sophie Hey und Evelyn Thiele. „Viele haben sich so gut vorbereitet, dass sie uns mit ihrer Lesetechnik überrascht haben“, zeigt sich Jurymitglied und Bibliothekarin der Humboldt-Bibliothek Frau Thiele begeistert von den Leistungen der Schüler*innen, „Alles in allem ein sehr gelungener Vorlesewettbewerb unserer Intensivklasse mit Gänsehautmomenten“. Auf den dritten Platz schafften es gleich zwei Schülerinnen: Suhuur Ahmed und eine Mitschülerin. Auf dem zweiten Platz landete Aldin Demirovic und Anabela Alika durfte sich schließlich über einen großartigen ersten Platz freuen.

Die stolzen Gewinner*innen bekamen eine Urkunde und durften sich als erstes ein Buchpräsent aussuchen. Aber auch die anderen Schüler*innen bekamen für ihre tollen Leistungen verpackte Süßigkeiten und jeweils ein Buchpräsent, die von Frau Thiele und der Buchhandlung Schwarz auf Weiß gesponsert wurden.