Auszeichnung als Digitale Schule

Die Alexander-von-Humboldt-Schule erneut zertifiziert.

Am 26. September 2023 ist die Alexander-von-Humboldt-Schule aus Viernheim in Wiesbaden erneut als eine von 30 weiteren hessischen Schule mit dem Titel „digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung, die jeweils drei Jahre gültig ist, erhielt die sie bereits 2020. 

Die Ehrung, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing steht, nahm Alexander Haas entgegen, der als Lehrer und Koordinator für Digitales und Medienbildung an der AvH tätig ist. Unter anderem ist er an der Medienbildung der 5. Klässler beteiligt und leitet die Digitalen Helden. Bei den digitalen Helden geht es darum, interessierte Schüler*innen als „digitale Helden“ in ihrer Medienkompetenz zu stärken, so dass diese – gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern – ihre Mitschüler*innen bei Herausforderungen und Schwierigkeiten im digitalen Raum unterstützen können. Diese können z.B. von Beleidigungen im Klassenchat bis hin zu Cybermobbing reichen oder den Umgang mit Fake News auf Social Media betreffen. 

Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung. 

Neben den bereits genannten Angeboten gibt es an der AvH verschiedene AGs in diesem Bereich wie die Roboter-AGs und den 3D-Druck. Auch der ECDL – der europäische PC-Führerschein kann erworben werden. Außerdem ist die Schule im Bereich Technik und Ausstattung inzwischen sehr gut aufgestellt. So gibt es in allen Klassenräumen digitale Tafeln und über W-LAN Zugang zum Internet sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen. Die Plattform MS-TEAMs kann neben dem Schulportal weiterhin als Kommunikationsplattform und zum Austausch von digitalen Materialien genutzt werden. 

MicrosoftTeams-image (31).png

MicrosoftTeams-image (38).png

Auf dem Foto vlnr: Peter Höhn (Samsung), Carina Gross (IHK Darmstadt), Dr. Thomas Schneidermeier (Zentrum für Chemie),
Egbert Langer (Technik begeistert), Christopher Textor (Kultusministerium), Alexander Haas (Alexander-von-Humboldt-Schule), Harald Fisch (MINT Zukunft), Michael Bronner (Chrstiani)