Berufsorientierung für die 8ten Klassen der AvH (Kompo7)

Berufsorientierung für die 8ten Klassen der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim

In der Woche vom 17. – 19. Oktober und 14. – 16. November durften die Schüler*innen des 8. Realschuljahrgangs der Alexander-von-Humboldt-Schule an einer Kompetenzfeststellung teilnehmen. Insgesamt drei Tage nimmt sich die Schule für je zwei Klassen Zeit.
Nach einer Kennenlernrunde wurden jeweils am ersten Tag gemeinsam 9 verschiedene Kompetenzen (wie z.B. Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen) erarbeitet. Im Anschluss gab es zwei längere handlungsorientierte Aufgaben, die die Schüler*innen in Gruppen und ohne Hilfe der Lehrkräfte lösen mussten. Dieses Jahr war das der Bau einer Windmühle und der Bau einer Murmelbahn. Während dieser Arbeitsphase, in der die Schüler*innen komplett selbstständig arbeiten, beobachtet jeweils eine Lehrkraft vier Jugendliche und macht sich Notizen zu den schon genannten Kompetenzen. Im Anschluss beurteilt eine Jury aus Schüler*innen und Lehrkräften, ob die Aufgaben erfüllt wurden.
Am zweiten Tag steht ein großes Jobinterview von Expert*innen im Mittelpunkt. Dieses Jahr wurden vorgestellt: Die Bereiche Sport- und Fitness durch Herrn Simon Schmitt von der TSG aus Weinheim, Erzieher*in durch Frau Larissa Streb aus der Kinderkrippe Schillerplatz in Schriesheim , E-Commerce durch Herrn Lukas Bastian von der Firma Noor International GmbH sowie die Gebäudeautomation in Lorsch durch Frau Aneta Fischer. Die Schüler*innen wurden nach persönlicher Präferenz in vier Gruppen für die jeweiligen Interviewpartner aufgeteilt und das Interview in der Gruppe vorbereitet. Anschließend an das Interview, trugen die Schüler*innen ihre gewonnenen Erkenntnisse auf einem Plakat zusammen. Diese Plakate wurden gegenseitig vorgestellt, sodass am Ende alle Schüler/innen einen Eindruck von allen Berufsfeldern hatten.
Am dritten Tag schließlich gibt es für jede*n Schüler*in ein etwa halbstündiges persönliches Gespräch mit den speziell für Kompo 7 geschulten Lehrkräften. Hier werden die Selbsteinschätzung der Schüler*innen und die Fremdeinschätzung der Beobachter*innen einander gegenübergestellt und die Stärken herausgearbeitet. Außerdem gibt es Tipps, welche Berufe z.B. für ein Praktikum passend wären und welche Anlaufstellen es gibt. „Wir machen jedes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Kompo 7, die Schüler*innen zeigen sich besonders in diesen Tagen sehr motiviert und wünschen sich Stunden der eigenen Entfaltung“, berichtet die organisierenden und planenden Lehrkräfte Stefan Zielasko und Viola Nickel.
Mit dem erlangten Wissen über sich selbst, können die Schüler*innen gestärkt in ihre weitere Berufsfindungsphase gehen. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz kann z.B. auch das Förderband Viernheim unterstützen, das montags und mittwochs jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Zukunftswerkstatt der Alexander-von-Humboldt Schule vertreten ist. Dort können sich die Schüler*innen allein oder auch gemeinsam mit ihren Eltern weiter beraten und helfen lassen.

Kompo7_2022.jpg