Bundesjugendspiele an der Alexander-von-Humboldt-Schule

ein sonniger Tag voller Sport, Spiel und Spaß für die gesamte Schule

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Montag, den 2. Oktober die Bundesjugendspiele der Alexander-von-Humboldt-Schule im Viernheimer Stadion statt. Die 888 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten insgesamt 316 Sieger und Ehrenurkunden. 180 Oberstufenschülerinnen und Schüler, die selbst nicht mehr aktiv an den Bundesjugendspielen teilnehmen, haben bei der Durchführung tatkräftig unterstützt. So waren sie am Weitsprung für das Rechen, Messen und Kehren, am Weitwurf für das Messen und das Zurückbringen der Bälle, am Sprint für die Starterklappe und das Dokumentieren der Zielreihenfolge sowie insgesamt gemeinsam mit den Klassenlehrkräften für die Begleitung der einzelnen Klassen von Station zu Station zuständig.

Einige haben auch bei der Information und der Auswertung der Ergebnisse geholfen. Bei den Bundesjugendspielen der AvH werden die Ergebnisse sofort nach der Durchführung in den PC eingegeben, so dass direkt im Anschluss an die Wettkämpfe die Urkunden gedruckt werden und die Siegerehrung der Jahrgänge stattfinden kann.

Bei der Siegerehrung werden jeweils die besten drei Mädchen und besten drei Jungen jedes Jahrgangs geehrt. Die stolzen Siegerinnen und Sieger erhielten auf dem Siegerpodest neben ihren Urkunden auch Bronze-, Silber- und Goldmedaillen.

Die Jahrgangsstufe Q3, die nächstes Jahr ihre Abiturprüfungen ablegen wird, hat ein Café mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Crêpes und weiteren Leckereien und Getränken betrieben. Die Einnahmen fließen in ihre Abikasse, z.B. für den Abiturball.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen gab es im Anschluss an die Wettkämpfe der Bundesjugendspiele noch von Lars Prechtl und dem Team der Villa Kunterbunt organisierte Teamwettbewerbe, bei denen die Kooperation und Mitarbeit der gesamten Klasse gefragt war. Auch hier unterstützen Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der Durchführung.

Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner Tag – die Schülerinnen und Schüler genossen das schöne Wetter und hatten großen Spaß bei den sportlichen Wettkämpfen.

IMG_1680.JPG

IMG_1682.JPG

IMG_1690.JPG

IMG_1701 (1).JPG

IMG_1703.JPG