Klasse 8 PUSCH im Kommunikationsmuseum Frankfurt am Main

Praxis und Schule (PUSCH)

´Das Programm Praxis und Schule (PUSCH), das zum 01.08.2022 startet, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern (...), ihren Hauptschulabschluss zu erreichen.´ (Quelle: Kultusministerium Hessen).

 

Ein fesselnder Ausflug in die Welt der Kommunikation: Schüler und Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim erkunden das Kommunikationsmuseum in Frankfurt am Main

Klasse 8 PUSCH

Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer erwartete 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Besuch des Kommunikationsmuseums in Frankfurt am Main. Dieser Ausflug hatte das Ziel, die Allgemeinbildung zu stärken und einen Einblick in die faszinierende Welt der Kommunikation zu ermöglichen.

Im Kommunikationsmuseum konnten die Schülerinnen und Schüler interaktive Exponate und multimediale Präsentationen erkunden, die ihnen einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Kommunikationstechnologien gaben. Von der Erfindung des Telefons bis zur modernen Welt der digitalen Kommunikation bot das Museum eine Vielfalt an Informationen und Erlebnissen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Kommunikationsgeräte aus vergangenen Jahrhunderten zu entdecken und deren Funktionsweise zu erforschen. Sie lernten, wie sich die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, im Laufe der Zeit verändert hat und wie Technologie einen starken Einfluss auf unsere heutige vernetzte Gesellschaft hat.

Der Besuch des Kommunikationsmuseums war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten ihr Wissen über die Geschichte und die verschiedenen Aspekte der Kommunikation und erhielten Einblicke in die Bedeutung von Kommunikation für unsere moderne Gesellschaft.

 

Sascha Mager

Coach PUSCH / AvH - Klasse 8

PUSCH.png