Besuch der Märchenerzählerin

Die Alexander-von-Humboldt Schule in Viernheim erlebte vom 19. bis 21. Februar erneut magische Momente, als die renommierte Märchenerzählerin Christine Fischbach aus dem Elsass zu Besuch war. Bereits zum zweiten Mal durften sowohl die fünften Klassen aller Schulzweige als auch die 6aG und die 6bG drei Tage lang in die Welt der Märchen eintauchen und sich von den fesselnden Erzählungen verzaubern lassen.

Image (3).jpg

Christine Fischbach, die seit 30 Jahren mit ihren Geschichten begeistert, sorgte für unvergessliche Erfahrung an der Schule. es wurde gelacht, getanzt und vor allem gelauscht, während sie ihre Märchen auf Deutsch, Elsässisch und sogar Französisch präsentierte. Die Schülerinnen und Schüler waren gebannt von ihrer lebendigen Art zu erzählen und genossen jede Minute. 

Image (8).jpg

Der Kontakt zwischen Christine Fischbach und der Schule kam über die Schulzweigleiterin Viola Nickel zustande, die sie bei den internationalen Märchentagen in Baiersbronn im Schwarzwald kennengelernt hatte. Seitdem ist eine enge Zusammenarbeit entstanden, die den Schülerinnen und Schülern jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis beschert.

Die fünften Klassen hatten sich bereits im Deutschunterricht intensiv mit dem Thema Märchen beschäftigt und in verschiedenen Unterrichtsfächern kreativ gearbeitet. Ihre Werke wurden stolz präsentiert und zeigten die Vielfalt des Könnens. Zusammen mit der wunderschön dekorierten Bibliothek entstand ein märchenhaftes Ambiente. In diesem durften in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Sechstklässler eine deutsch-französische Erzählung hören, um sie schon frühzeitig mit der französischen Sprache vertraut zu machen.

Die Besuche von Christine Fischbach an der Alexander-von-Humboldt Schule sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Sie regen die Fantasie an, fördern das interkulturelle Verständnis und helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. 

Die Lesungen waren ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den spannenden Geschichten und der lebendigen Art der Erzählung von Christine Fischbach. Es war eine gelungene Möglichkeit, das Thema Märchen auf eine ganz besondere Weise zu erleben und die Verbindung zur französischen Sprache herzustellen.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich bereits auf das nächste Mal, wenn Christine Fischbach wieder ihre faszinierenden Geschichten zum Besten gibt und ihnen eine Auszeit vom Schulalltag schenkt. Die Märchenstunden werden sicherlich noch lange nachhallen und für viele unvergessliche Momente bleiben.

 (Text von Patricia Reißfelder)

Image (12).jpg