BundesUmweltWettbewerb: Zwei Anerkennungspreise für die Chemie-AG der AvH

Chemie mach mit: Preis für die NaWi–Gruppe der AvH


A) Die Chemie- und Umwelt-AG der AvH beschäftigte sich 2022/2023 schwerpunktmäßig mit aktuellen Problemen des
Umweltschutzes: Energiewende und Dekarbonisierung.
Zwei Projektgruppen untersuchten für den BUW des IPN der Uni Kiel in schulischen Modell-Versuchen neue Verfahren
für den Ersatz fossiler Brennstoffe in zwei ganz unterschiedlichen Technik-Feldern:


(1) Luca Biereth und Paul Schupp (beide damals Klasse 11) testeten in ihrem Projekt
„Mehr Dekarbonisierung wagen –zum Zweiten! - Ist Katzengold die Lösung?“,
ob sich der Hochofenprozess (die Herstellung von Roheisen) durch ein katalytisches Elektrolyse-Verfahren ersetzen
lässt (d.h. ob man Kohle als Reduktionsmittel durch elektrischen Strom substituieren kann).
Sie fanden, dass dieser Prozess im Prinzip realisierbar ist – unter der Voraussetzung, dass genügend alternativer
(Überschuss-)Strom zur Verfügung steht und die Rohstoff-Versorgung (mit Eisen-Sulfid) gesichert ist.
Auch die Verwertungsmöglichkeiten der Koppelprodukte (z.B. Schwefelsäure) wurden analysiert.
 Dieses Projekt wurde von der Jury des BUW mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Weiterlesen...