Einschulungsfeier an der Alexander-von-Humboldt-Schule
131 Schülerinnen und Schüler feiern ihren ersten Tag an der neuen Schule
Am Dienstag wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Alexander-von-Humboldt- Schule in einer Feier gemeinsam mit ihren Eltern herzlich willkommen geheißen. Da es dieses Jahr sechs fünfte Klassen mit insgesamt 131 Schülerinnen und Schülern gibt, gab es zwei Feiern, die nacheinander in der Aula der Schule stattfanden und von Frau Zimmermann, der Koordinatorin für den Übergang in die fünften Klassen organisiert wurden.
Stimmungsvoll eingeleitet wurde der Tag mit einem musikalischen Beitrag. Die Klasse 7bR begeisterte die Gäste mit einer instrumentalen Darbietung von „A Million Dreams“ von The Greatest Showman unter der Leitung von Anne Andresen am Klavier.
Der Stellvertretene Schulleiter Herr Ackermann begrüßte als erstes die neuen Schülerinnen und Schüler, denn „heute seid ihr die Wichtigsten – alle sind heute wegen euch hier“. Nach dem Motto des am 20. September stattfindenden Weltkindertages „Jedes Kind braucht eine Zukunft“, erklärte er, dass Eltern, Lehrer, Sozialarbeiter, Paten alle gemeinsam dabei helfen würden, den Kindern ein solides Fundament für deren Zukunft zu bauen und hier an der Schule solle das nötige Handwerkszeug für die Gestaltung einer lebenswerten und guten Zukunft vermittelt werden. Einer Zukunft für alle. „Darin steckt ganz bewusst der Gedanke, dass niemand ausgeschlossen wird. Dafür […] steht die Alexander-von-Humboldt-Schule ganz besonders, ganz egal woher wir kommen, wie viel Geld wir haben, welche Stärken wir besitzen oder welchen Schulzweig wir besuchen. Wir sind eine kooperative Gesamtschule. Kooperation heißt Zusammenarbeit. Und wir arbeiten hier zusammen […] und wollen alles dafür tun, dass ihr eine gute Zukunft habt“, erläutert der stellvertretende Schulleiter einen wichtigen Leitgedanken der Schulgemeinschaft.
Bevor der große Moment da war und die neugierigen Kinder endlich ihre neue Klassenleitungen und Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen konnten, gab es noch einen schönen tänzerischen Beitrag der Hip-Hop-AG unter der Leitung von Johanna Volz.
Nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto im Schulhof gingen die Schülerinnen und Schülern mit ihren Klassenleitungen in den Klassensaal. Währenddessen erhielten die Eltern noch weitere Informationen von den Zweigleitungen Frau Nickel für die Hauptschule, Frau Knopf für die Realschule und in Vertretung Herrn Haas für den Gymnasialzweig sowie von Herrn Clausen, dem Koordinator für den Ganztag. Der Förderverein der Schule verkaufte T-Shirts und Hoodies sowie Kaffee und Kuchen, den die Eltern genießen konnten, bis ihre Kinder von ihrem ersten Schultag wieder zurückkehrten.