Konzert des Projektorchesters am 27.11.2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus

Konzert des Projektorchesters am 27.11.2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus

Zur Zeit läuft ein ganz besonderes Projekt an der AvH. Die Musiklehrerin Anne Andresen hat ein gemeinsames Konzert des Stückes Der Karneval der Tiere mit Schülerinnen und Schülern der AvH und dem Sinfonieorchester Collegium Musicum Mannheim e.V. organisiert. Das Konzert findet am 27. November um 19 Uhr im Bürgerhaus Viernheim statt, der Eintritt ist frei. Bis dahin wird noch fleißig geübt. Insgesamt vier Klassen üben wöchentlich im Musikunterricht gemeinsam mit ihren Musiklehrkräften und den Musikpädagogen Dr. Matthies Andresen und Angelika Andresen-Frohnert. Vom Landesförderprogramm "Zusammenspiel Musik" wird das Projekt mit fast 7000€ gefördert.

Die 5aH lernt verschiedene Instrumente kennen und die Schülerinnen und Schüler sind so begeistert, dass extra für sie das Stück umgeschrieben wurde und sie nun mit Cajóns üben, um damit am Konzertabend auf der Bühne zu stehen. Die 6bG übt fleißig einen Part mit dem Glockenspiel, die 10R lernt Percussion Instrumente kennen und wird mit ihnen ebenfalls Teil des Konzertes sein. Die Schülerinnen und Schüler eines Musikkurses der E-Phase lernen sogar das Dirigieren und werden einen Teil der Konzertleitung übernehmen. Außerdem gibt es noch Schülerinnen und Schüler aus der Q-Phase, die Klaviersoli spielen werden. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler werden am Abend gemeinsam mit den professionellen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne stehen und musizieren - insgesamt werden es fast 120 Personen auf der Bühne sein!

Auch die 7bG nimmt mit ihrem Kunstlehrer Hans Schmid am Projekt teil. Die Schülerinnen und Schüler malen im Kunstunterricht die Tiere des Stückes Der Karneval der Tiere. Die Werke werden am Abend des Konzertes ausgestellt werden.

11bG.png

5aH.png

6bG.png