Studienfahrt nach Weimar

Die alljährige Studienfahrt nach Weimar der AvH

Die zwölften Klassen der Alexander-von-Humboldt Schule in Viernheim sind auch dieses Jahr wieder nach Weimar gefahren, um dort ihre eigenen Werte zu reflektieren und die europäischen Werte besser kennen zu lernen. Auf dieser Reise haben sie jedoch nicht nur ihre Werte kennen gelernt. Sie haben sich auch als Stufe besser kennengelernt.

Die SchülerInnen wussten am Anfang der Studienfahrt nicht ganz, was sie erwarten soll. Aber bereits kurz nach dem Ankommen in der EJBW war das Misstrauen schon verflogen. Nach der langen und eintönigen Fahrt waren fast alle SchülerInnen sehr froh, als sie erfahren haben, dass sie sich mit ihren FreundInnen in Workshops zum ersten Mal mit der Entwicklung der Werte in Deutschland beschäftigen sollen.

Am nächsten Tag haben sich die Workshops erneut zusammengesetzt und haben dann angefangen, sich mit ihren eigenen Werten auseinandersetzen.  Doch dies war nicht der Höhepunkt des Tages. Dieser war der Besuch in einem der vielen Museen.

Der dritte Tag war mit Abstand der emotionalste und wichtigste Tag der ganzen Woche. Denn an diesem Tag haben die SchülerInnen die Gedenkstätte Buchenwald besucht. Es war allen SchülerInnen klar, dass dieser Ort ein Mahnmal der Geschichte ist und dass alle Verbrechen, die dort geschehen sind, sich nie wiederholen dürfen.  Nach diesem einschneidenden Erlebnis haben die SchülerInnen die Eindrücke des Tages dann noch in den Workshops aufgearbeitet.

Der Donnerstag war inhaltlich sehr wichtig. Der Vormittag war gefüllt mit Workshops, die die Themen Klimaschutz, Rassismus und Weimarer Verfassung thematisierten. Diese Themen wurden in 5 Stunden mit teilweise externen Kräften erarbeitet. In den Workshops mussten auch noch die Abschlusspräsentation vorbereitet werden. Dies ist manchen Gruppen besser geglückt als anderen.

Am Freitagmorgen wurden nur noch die Präsentationen der Woche gehalten. Nach dieser Abschlussveranstaltung haben wir uns schon aus Weimar verabschiedet und die Rückreise nach Viernheim angetreten. 

Wir haben die Rückfahrt erstaunlicherweise ohne große Komplikationen geschafft. Auch wenn sich diese Fahrt jetzt sehr schulisch anhört, war das nur teilweise die Wahrheit. Wir haben auf dieser Studienfahrt nicht nur Sachen gelernt, die wir vor allem in einem geschichtlichen Kontext gebrauchen können. Nein, es hat uns auch als Stufe näher zusammengebracht.  

(Artikel Von Luca Biereth)

Bild-20231110-115048-ef178c42.jpeg