Viernheimer SchülerInnen unterrichten Klimaschutz an einer italienischen Schule

Europäischer Klimaschutz-Unterricht an einer italienischen Schule durch Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule, Europaschule Viernheim

Vorgeschichte der Klimaschutz-Schülerfirma „Energieagentur“:

An der Alexander-von-Humboldt-Schule, Europaschule Viernheim gibt es eine Klimaschutz-Schülerfirma namens Energieagentur, die mehrfach bundesweit und europaweit ausgezeichnet wurde. Auch der Bundespräsident hat sie für ihre Arbeit im Schloss Bellevue in Berlin geehrt. Sie hat seit ihrem Bestehen ca. 250.000 Euro mit Klimaschutzgeschäften erwirtschaftet. Dies hat sie durch Energie sparen, Energie selbst mit Solaranlagen/Windanlagen erzeugen und verkaufen erreicht (weitere Details zu den vielen einzelnen Projekten siehe Präsentation im Materialordner dieses Pressetextes) und dabei über eine Million Kilogramm COeingespart. Aus diesem Grund wurden mehrere Schulen aus dem europäischen Ausland auf diese Schülerfirma aufmerksam. Im Oktober 2021 waren deshalb SchülerInnen der italienischen Schule IIS Olivetti Ivrea in Viernheim. Obwohl es eigentlich ein einseitiger von der EU geförderter Besuch sein sollte, kam die Idee auf, dass die Viernheimer SchülerInnen im Rahmen eines Gegenbesuches an der italienischen Schule Klimaschutzunterricht geben sollen. Diese von der Schülerfirma selbst finanzierte Reise fand nun statt. Der erzeugte CO2 Ausstoß durch die Busreise wurde mit einer größeren Spende für die Wiederaufforstung von Regenwäldern bei Oroverde e. V. kompensiert.

 

Die Reise im Einzelnen:

Am Freitag den 23. Februar 2024 machte sich eine Gruppe mit sieben Schülerinnen und Schülern der Energieagentur der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim auf den Weg zur Schule IIS Olivetti in Ivrea, Italien. Mit dem Übernacht-Bus ging es von Mannheim aus durch die Schweiz über Mailand nach Turin und von dort mit dem Zug zum Ziel. Dort wurden sie montagmorgens vom Schulleiter der IIS Olivetti, Enrico Bruno, begrüßt, um dann mit den italienischen Schülern und Lehrern diese doch etwas andere Schule, weil beruflich orientiert, kennenzulernen. Aber eines haben die AvH und die IIS Olivetti gemeinsam: sie sind beide Europa-Schulen und suchen den Austausch mit Schulen in anderen europäischen Staaten.

Klimaschutz-Botschafter - Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim .jpg

An den folgenden Tagen unterrichteten die Viernheimer Schüler im Englisch-Unterricht mehrere Tage lang italienische Schulklassen auf Englisch in folgenden Themen:

  • die Arbeit der Klimaschutz-Schülerfirma Energieagentur
  • Ursachen der Klimaerwärmung
  • Mülltrennung und Recycling
  • der aktuelle Mülltrennwettbewerb an der Alexander-von-Humboldt-Schule. Bei diesem Mülltrennwettbewerb an der Viernheimer Schule sind die Putzkräfte Schiedsrichter und entscheiden, welche Klasse 1000€ Preisgeld für ihre Klassenkasse gewinnt. Das Preisgeld stammt von den Einnahmen der Klimaschutz-Schülerfirma.

Die italienischen SchülerInnen waren sehr interessiert und wollen, dass diese Klimaschutzaktivitäten auch an ihrer Schule umgesetzt werden. Die italienischen Lehrkräfte zeigten sich besonders davon beeindruckt, wie autark die Schülerfirma für den Klimaschutz agieren kann und sie dabei keine langwierigen Anträge für Materialien stellen muss.

Neben dem Unterricht in der italienischen Schule besuchten die Viernheimer Schüler u. a. das Technikmuseum der Olivetti-Stadt Ivrea. Sie sahen eine ausgezeichnete Führung zur Firmengeschichte des ehemaligen Schreibmaschinenherstellers mit Nico Osella, Autor von "A lifetime in Olivetti". Diese Firma war für ihr soziales Engagement und Bildungsorientierung berühmt.

Dann war die Woche aber auch schon vorbei und am vergangenen Samstag wurde die Rückreise angetreten. Am Sonntagmorgen (3. März 2024) waren dann alle wieder wohlbehalten daheim angekommen, mit vielen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck.

Das Team der Klimaschutz-Schülerfirma bestand aus Mara Dieter 18 J., Carolin Toppel 15 J., Paul Schupp 17 J., Bruno Schupp 15 J., Lucas Jakob 16 J., Alexandra Wall 16 J. und Elina Pawin 14 J. Begleitet wurden sie durch Frau Wall und Herr Dr. Erik Schatz (Lehrer und stellv. Vorsitzender des Energieagentur-Vereins). Die Inhalte des Unterrichtes haben die SchülerInnen mit Hr. Steffen Grimm (Leiter und Lehrer der Energieagentur-Klimaschutz-Schülergruppe sowie 1. Vorsitzender des Vereines) geplant, ausgearbeitet und zusammengestellt.

Ausblick:

Da die Reise so erfolgreich verlaufen ist, soll der Klimaschutz-Unterricht in Italien zur Dauereinrichtung werden.

Anhang:

Fotos, PowerPoint-Präsentation (weitere Materialien auf Anfrage) 

Kontaktdaten:

Energieagentur Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim e.V.

Franconvilleplatz

D-68519 Viernheim

06204/9668-506 (Grimm/Schatz)

06204/9668-0 (Sekretariat)

E-Mail: energieagentur-avh@gmx.net

Internet: www.energieagentur-avh.info

Klimaschutz-Botschafter - Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim 2.jpg