Energieagentur

An der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim existiert eine Klimaschutz-Schülerfirma auf Vereinsbasis, in der Schüler mit Hilfe des angegliederten Vereines Energiesparprojekte wie in einer richtigen Firma praktisch mit allen betriebswirtschaftlichen Konsequenzen, technischen und logistischen Problemen durchführen. Sie erwirtschaften dabei echtes Geld und erzielen erstaunliche Schadstoffersparnisse. Sie betreiben also Klimaschutz im Klassenzimmer.

Viele Projekte davon wurden innerhalb der Schule mit dem Kreis Bergstraße  realisiert, ein anderes Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Viernheim (Photovoltaik) und drei Windanlagen mit der Kandrich AG bei der Stadt Bingen verwirklicht. Der Erfolg dieser Projekte lässt sich auch mit Zahlen untermauern: So haben wir  seit 1992, 726.000 kWh Strom, 320.000 m³ Erdgas, 1.100 m³ Wasser, 995.000 kg CO2 und Kosten in Höhe von ca. 240.000 € eingespart (Stand: 10/2014).

Download Präsentation der Energieagentur

Zur Homepage der Energieagentur der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim

Aktuelle Auszeichnungen

Vor kurzem wurde nun die Energieagentur der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim von einer nationalen Expertenjury als beste Klimaschutzschule in Deutschland ausgezeichnet und damit für den europäischen U4energy Award der europäischen Kommission nominiert.

Bei diesem EU-weiten Wettbewerb in Brüssel erzielte die Energieagentur in der Kategorie „Messbare Erfolge im Klimaschutz“ die viertgrößten Einsparungen an CO2 .

U4energy_pokal_01.jpg

Die Energieagentur gewinnt den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung

150 Schülerteams aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2013. Schulen aus Haar bei München, Hannover, Triberg im Schwarzwald, Tübingen und Viernheim (Hessen) gingen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor und dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen und wurden von Bundespräsident Gauck auf Schloss Bellevue geehrt.

Bei Youtube kann ein Kurzfilm der Verleihung angeschaut werden.

RTEmagicC_05b52cecf9.jpg.jpg