Alexander-von-Humboldt-Schule Hessische Europaschule

Die Alexander-von-Humboldt-Schule bekommt das Gütesiegel „Hessische Europaschule“ für weitere fünf Jahre

Am 21. August 2020 bekam die Alexander-vom-Humboldt-Schule von Seiten des Hessischen Kultusministeriums (HKM) die Nachricht, dass Kultusminister Herr Prof. Dr. Lorz die Re-Zertifizierung unserer Schule genehmigt hat. Damit dürfen sich 33 hessische Schulen und das Europa-Seminar auch für die nächsten fünf Jahre das Prädikat „Hessische Europaschule“ bzw. „Hessisches Europa-Studienseminar“ tragen.Zertifizierungsurkunde 2020.jpg

„Auf das Gütesiegel „Hessische Europaschulen“ können die Hessischen Europaschulen und das Europa-Studienseminar für berufliche Schulen stolz sein. Das Schulentwicklungsprogramm „Hessische Europaschulen“ ist in pädagogischer und finanzieller Hinsicht deutschlandweit einzigartig“, so Frau Dr. Hartmann vom HKM.

Die für den 17. September 2020 in Wiesbaden geplante Zertifizierungsfeier musste allerdings aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden. Es wird aber bestrebt, diese Feierlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Alle fünf Jahre werden wir als „Hessische Europaschule“ rezertifiziert. Mit dem Qualitätsprädikat „Hessische Europaschule“ ist eine finanzielle Unterstützung verbunden, die in unsere zahlreichen Austauschprogrammen wie z.B. mit Tansania, aber auch in innovative Unterrichtsprojekte fließt. Dadurch entsteht ein breites und vielfältiges Angebot, das jeder Schülerin und jedem Schüler unserer Schule die Möglichkeit bietet, sich individuell zu entfalten und gemeinschaftlich zu handeln.

Herr Kultusminister Prof. Dr. Lorz hat seine Glückwünsche zur Rezertifizierung in einer speziellen Videobotschaft gerichtet, die Sie wie folgt abrufen können:

Europaschule

Das Konzept der hessischen Europaschulen folgt einem friedenspädagogischen Ansatz, der sich in fünf Arbeitsfeldern realisiert, vor allem aber in Kooperation und Ergänzung der Bereiche untereinander:

5_Arbeitsfelder_Europaschule.jpg

1. Das Arbeitsfeld Ökologie hat eine Basisfunktion, mit dem Ziel, die Gefährdung der Lebensgrundlagen auf unserem ganzen Planeten bewusst zu machen und das positive Engagement der Schüler zu fördern.

2. Hinzu tritt die gemeinsame Verpflichtung, zur Konsensfindung und Konfliktregulierung zwischen Menschen und Staaten beizutragen. Das Aufgabenfeld der "Europäischen Dimension des Lernens" beinhaltet die Förderung des Prozesses der europäischen Vereinigung, ohne dass damit euro-zentrische oder -egoistische Verengungen des Denkens und Handelns bewirkt werden dürfen.

3. Das Arbeitsfeld Austausch und Begegnung hat in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Entwicklung und Organisation von Projekten, die gemeinsam mit ausländischen Partnerschulen geplant, durchgeführt und nachbereitet werden sollen.

4. Die Schule bietet neben dem Pflichtunterricht freiwillige Ganztagsschule an. Wie der Name besagt, werden dieses Arbeitsgemeinschaften zu den verschiedensten Themen abgehalten.

5. Veränderte Zielsetzungen und Qualifikationsanforderungen verlangen nicht nur nach neuen Unterrichtsinhalten, sondern auch nach neuen Formen des Lehrens und Lernens. Dem dient die Einbeziehung einer Reformpädagogischen Orientierung in das Programm der Europaschule.

Man sieht: Es geht den Hessischen Europaschulen nicht etwa nur um ein bisschen mehr Schüleraustausch und etwas Europa im Unterricht. Vielmehr handelt es sich um die Integrierung der Internationalität in den Unterricht.