Schulfach Glück

Glücksunterricht an der AvH Warum Glück als Schulfach?

Das Schulfach Glück wurde vor einigen Jahren erstmals von Ernst Fritz-Schubert an der Willy-Helpach-Schule in Heidelberg eingeführt. Die Einführung dieses Faches trägt der Tatsache Rechnung, dass es Zeit wird, dass wir an unseren Schulen von einer Problemorientierung wegkommen und mehr die Stärken und Ressourcen unserer Schüler fördern. Vertrauen in ihre Mitmenschen gewinnen die Jugendlichen der AvH bei speziellen Übungen im neuen Unterrichtsfach Glück. (WDR berichtet von der AvH und dem Schulfach Glück, Pressemeldung Südhessen Morgen)

An der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim wird seit dem Schuljahr 2012/13 im gesamten Jahrgang 6 (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) das Schulfach Glück unterrichtet. Zuvor waren in mehreren Klassen Probeläufe durchgeführt worden.

Ziel ist es, Glück weiter auszubauen und so vielen Schülern wie möglich die Gelegenheit zu geben, sich selbst besser kennen zu lernen und dadurch ein erfüllteres Leben zu leben.

Prinzipien

• Zuversicht, Selbstbewusstsein und Verständigungsbereitschaft junger Menschen stärken

• Ressourcenorientierung anstatt Problemorientierung

• Eigene Stärken kennen lernen – Ziele setzen – Ziele erreichen mithilfe der Stärken

• Schlüsselerlebnisse vermitteln

• Über Erlebtes reflektieren (verbal und schriftlich)

• Das wirkliche Glück im Leben erkennen

Glueck_Grafik_INHALTE1_Seite_1.jpg

Erfahrungen mit dem Schulfach Glück an der AvH - Schülerzitate:

„Ich hoffe jede Klasse bekommt den Glücksunterricht.“

„Für mich war besonders wichtig, herauszufinden, welche Stärken ich und meine Freunde haben!“

„Ich hätte nie gedacht, ich könnte so vielen VERTRAUEN!“

„Hoffentlich haben wir weiter Glück!“

„Manchmal ist es lustig und erinnert einen daran, was man alles kann!“

„Ich hätte nie gedacht, ich würde so weit mit meinen Zielen kommen!“

„Ich bin sehr glücklich!“

Glueck_Button.gif

Ute Ranalder, Kerstin Dreier, Sigrun Dauenhauer, Julia Reinfrank