Trainingsraum

Konzeption des Trainingsraums

Sie haben sicherlich schon häufiger von Ihren Kindern gehört, dass Unterrichtsstörungen den Alltag in der Schule belasten. Schülerinnen und Schüler erwarten genauso einen Unterricht, in dem sie in Ruhe lernen können, wie Lehrerinnen und Lehrer eine störungsfreie Atmosphäre benötigen, um Ihre Kinder zu einem guten Schulabschluss führen. Hier möchten wir nun ansetzen und auch mit Ihrer elterlichen Unterstützung und Mithilfe das Programm „Eigenverantwortliches Denken und Handeln“ nach E. Ford an unserer Schule einführen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihren Kindern die bestmöglichen Chancen für die Zukunft zu geben. Gute Chancen haben Menschen, die selbst über ihr Leben entscheiden und es verantwortlich in die Hand nehmen. Unterrichtsstörungen sollen deshalb vermieden und wertvolle Unterrichtszeit soll erhalten bleiben. Schülerinnen und Schüler werden verstärkt angeleitet, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Rechte anderer zu respektieren. Diese Rechte lauten:

• Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Alle müssen stets die Rechte der anderen beachten und respektieren.

Das Neue an diesem Programm ist: Wenn die Schülerinnen und Schüler diesen Regeln nicht folgen wollen, treffen sie – wenn auch nicht immer bewusst - die Entscheidung den Unterricht zu verlassen. In einem besonderen Raum erstellen sie mit Hilfe des dort anwesenden Betreuers stattdessen einen Plan, wie sie in Zukunft ohne zu stören am Unterricht teilnehmen wollen.
In vielen Schulen zeigt das Programm bereits gute Ergebnisse. Schülerinnen und Schüler entwickeln ein wachsendes Gespür für Selbstverantwortung und eigenverantwortliches Handeln. Wir erwarten von seiner Durchführung an unserer Schule eine Entlastung des Klassen- und Schulklimas und mehr Freude und Erfolg beim Lernen.